Mission: Im Projekt MindAll-Training beschäftigen wir uns mit unseren "Geisteskräften" und deren Wirkung auf unsere Gesundheit.
Projektbeschreibung: „MindAll“ geht über über das Konzept "mental" oder "positives Denken" bei weitem hinaus. Es geht zwar um kognitive Prozesse, die den rationalen Verstand als Grundlage haben. Wir beziehen uns u.a. aber auch auf das "sinnerfüllte Schicksal", wie es A. Antonovsky als Grundlage für umfassende Gesundheit beschreibt.
Der Begründer der Salutogenese (die Wissenschaft von dem, was gesund erhält) spricht vom sogenannten "Kohärenzgefühl", das dann auftritt, wenn das Leben als insgesamt stimmig empfunden wird. Für manche Menschen bedeutet Sinnhaftigkeit, ein ethisches, aufrichtiges Leben zu führen oder sich für andere Menschen einzusetzen. Für andere geht es dabei um Religiosität oder Spiritualität. Jeder erlebt Sinn auf seine Weise.
Stimmigkeit bedeutet für uns in diesem Zusammenhang auch, dass unser Denken mit den Empfinden und dem körperlichen Zustand soweit im Einklang ist, dass es keine größeren Disharmonien gibt, die wiederum Stress auf allen Ebenen erzeugen. Auch wenn das Leben seine Höhen und auch Tiefen hat, kann man damit einigermaßen im Frieden sein.
Weiters beschäftigen wir uns damit, seine kognitven Fähigkeiten so zu benutzen, dass man das Leben gut meistern kann. Dazu gehört es auch, seine Gedanken, Einstellungen und Handlungen so fokussieren zu können, dass man gesundheitsförderliche Ergebnisse in seinem Leben erzielt.
Sychronizität und Serendipität - Wie wir dem Glück auf die Sprünge helfen
Was musst du tun, damit diese scheinbar zufälligen und glücklichen Ereignisse in dein Leben treten?
Unser Bezugsrahmen dafür:
- Vorstellungs- und Imaginationsvermögen
- Gedankliche Konzepte und Konstrukte
- Glaubenssysteme (Glaubenssätze)
- Erinnerungsvermögen
- Biographisches Gedächtnis
- Abstraktes Denken
- Kognitive Fähigkeiten
- Konzentration, Fokus, Achtsamkeit
- Religiosität, Spiritualität, Sinn
- uvm.
Projektleitung: Mag. Franz Sandmair. Kontakt: E-Mail: