Mission: „Cutis Sana“ - übersetzt die gesunde Haut - hat die ganzheitliche Gesundheit unserer menschlichen Haut zum Inhalt. Die Haut ist jenes Organ, das die Außenwelt von unserer Innenwelt abgrenzt und uns umfassenden Schutz bietet. Eine intakte Haut stärkt die Resilienz. Darum ist uns die Fürsorge und damit einhergehend die Pflege unserer Haut ein Anliegen.
Projektbeschreibung: Gesundheit ist ein immerwährender Prozess, der ständigen Veränderungen und Einflüssen unterworfen ist. Jedes Individuum besitzt sowohl gesundheitsbezogene wie auch krankheitsfördernde Aspekte. Zwischen Gesundheit und Krankheit besteht aber ein fließender Übergang. Die Veränderung geht oft schleichend einher. Es gilt daher den Gesundheitszustand bestmöglich zu bewahren.
Ein gesunder Mensch fühlt sich wohl in seiner Haut. Fühlen wir uns wohl, erleben wir die Ausschüttung von ausreichend Lusthormonen im Gehirn. Auch eine körperlich angenehme Empfindung können wir immer wieder verspüren. „Cutis Sana-Menschen“ haben Interesse am Leben und nehmen aktiv am gesellschaftlichen Dasein Teil. Die Leistungsfähigkeit und die Lebensfähigkeit im Allgemeinen werden mit Hilfe des Projekts “Cutis Sana“ gestärkt.
In diesem Projekt setzen wir einen Schwerpunkt auf das attraktive Gesundheitsziel „gesunde, intakte Haut“ als Teil menschlicher Ressourcen. Zu den Ressourcen zählen körperliche gesundheitsschützende Reserven ebenso wie persönliche, soziale und psychische Aspekte.
So finden sich im Bereich persönliche gesundheitliche Ressourcen eines Menschen etwa arbeitsbezogene Gesundheitsressourcen (Sinnerfüllung, Aufgabenvielfalt, Gerüche) und soziale Gesundheitsressourcen (partnerschaftliches Netzwerk, Stabilität). Sie alle sind ein Schutzschild gegen negative Umwelteinflüsse, allen voran Stress. Stress ist die Ursache für ein vermindertes Immunsystem. Dies wirkt sich auch nachteilig auf intakte mechanische Schutzbarrieren wie Haut oder die Schleimhäute aus.
Mit „Cutis Sana“ wird der Fokus auf eine gesunde Lebensweise ausgerichtet. Mit hochwertigen hautverträglichen, hautähnlichen Rohstoffen aus der Natur wird die körperliche Resilienz unterstützt. Dabei kommen fette Öle (Olive, Mandel, Jojoba, Sanddorn, Aprikose), Buttern (Kakao, Shea, Olive, Mango, Cupuacu, uvm), Wachse (Bienenwachs, Rosenwachs, Carnaubawachs, Candelillawachs, uvm), ätherische Öle (Weihrauch, Rose, Thymian, Lavendel, Palmarosa, uvm.), Hydrolate (Melisse, Hamamelis, Neroli, uvm) und weitere natürliche Zutaten zum Einsatz.
Zur Erforschung der persönlichen Gesundheitsressource Haut, stellen wir im Rahmen des Projektvorhabens immer wieder verschiedene „Cutis Sana“ Präparate zum Beitrag für ein gesundheitliches Wohlfühlen her. Bereits in der Phase der Zubereitung zeigt sich, dass durch das Arbeiten mit allen Sinnen (Augen, Ohren, Nase, Hände und Mund) ein meditatives Feld erzeugt wird. Dies wiederrum führt zu weniger Stressanfälligkeit und ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Im Rahmen der Zubereitung geht ein intensiver Wissenszuwachs über die „Cutis Sana-Rohstoffe“ einher. Das Bewusstsein zu den Materialien und ihr Bezug zur Hautbalance werden nachhaltig unterstützt.
Projektziel: Mit Hilfe unseres Projektvorhabens fördern wir die Entwicklung und die Aufrechterhaltung einer gesundheitspfleglichen Lebensführung von Individuen. Dabei stehen die individuellen Entwicklungs- und Erhaltungsprozesse von Gesundheit im Vordergrund.
Projektleitung: Mag(FH) Michaela Lechner, MA MBA