Marsstraße 1a/4, 4400 Steyr, Österreich +43 650 394 349 0 Termine nach Vereinbarung

Kohärenz & Konsistenz

Synonyme und zugleich Basis für ein stimmiges und erfülltes Leben.

Sense of Coherence (Kohärenzgefühl) entsteht durch das Gefühl der Verstehbarkeit, der Bewältigbarkeit und der Sinnhaftigkeit des Lebens (Salutogenese).

Consistency (Konsistenz) entsteht durch die Übereinstimmung von Vorstellung und Wirklichkeit, durch die Erfüllung des Bedürfnisses, sein Leben im Gleichklang mit den eigenen Werten führen zu können (Konsistenztheorie).tropfen1.png

Die Ausprägungen dieser Qualitäten breiten sich ähnlich wie Schwingungen wellenförmig in Raum und Zeit aus und formen so unser Leben (Lebensskripte, Muster). Diese können ganz gezielt entwickelt und gestaltet werden.

Mission Statement

drops 351619 1920

Zum Wohl der Menschheit und der gesamten Schöpfung bekennen wir unsere Absicht, die umfassende körperliche, seelische, geistige, soziale und ökologische Gesundheit von Individuen und der Gesellschaft samt deren Lebensbedingungen zu erforschen, zu entwickeln und zu bewahren.

ANIMA Atemkraft

Mission: Im Projekt „Anima“ widmen wir uns eingehend der menschlichen Lebenskraft, die mit jedem Atemzug unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele tief durchdringt. In seinem Idealzustand drückt sich „Anima“ in purer Lebendigkeit und emotionalem Wohlbefinden aus.

Projektbeschreibung: „Anima“ ist lateinischen Ursprung und steht für Atem, Hauch, für ein beseeltes Wesen, die Seele in uns. „Anima“ trägt auch das pure Leben und die Lebenskraft in sich. Die Lebenskraft, die wir uns mit jedem Atemzug aus der uns umgebenden Naturkraft hereinholen, ist es, die uns beseelt und uns mit Lebendigkeit umgibt, uns mit Energie flutet.

Es gibt eine universale Energie, die das Universum durchzieht, und jedes einzelne Element miteinander verbindet. Wir Menschen sind in dieses universale Gefüge eingewoben. Uns diese Energie auf ideale Art und Weise nutzbar zu machen, steht im Zentrum dieses Projektes.

Die universale Energie war und ist in der Menschheitsgeschichte durchaus bekannt. Für ihr Vorhandensein finden sich in der Literatur verschiedene Begriffe: der griechische Philosoph Heraklit (um 520-480) nannte sie das schöpferische Urfeuer – die treibende Kraft, aus der der Logos heraus geordnet und beseelt wird. Die abendländische Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) beschrieb sie als Viriditas – die Grünkraft. Der deutsche Arzt Christian Friedrich Samuel Hahnemann (1755-1843) nannte sie Dynamis - die Lebenskraft. Der französische Philosoph und Literatur-Nobelpreisträger Henri Bergson (1859-1941) fand für sie den Begriff élan vital - schöpferische Lebenskraft, die metaphysische Urkraft. Der austroamerikanische Mediziner Wilhelm Reich (1897-1957) hatte hierfür den Begriff Orgon geschaffen.

Aufgrund verschiedener einschneidender Lebenserfahrungen kann es passieren, dass wir uns von dieser universalen Energie ungewollt trennen: traumatische pränatale, natale und frühkindliche negative Erlebnisse können hierfür eine mögliche Ursache sein. Die physiologische Folge ist, dass wir dadurch unsere Atmung unwillkürlich verändern: Atemfrequenz, Atemrhythmus, Atemqualität und folglich die Vitalkapazität sind davon beeinträchtigt. Die Atmung erfolgt oberflächlicher, die Verschmelzung mit der universalen Energie und unserer Lebenskraft wird geringer.

Bleiben Traumen ungelöst, ist die Atemblockade über längere Zeit aufrecht. Mentales, emotionales oder körperliches Unwohlsein sind mögliche Folgen. Der Energiehaushalt des Menschen kann nur bedingt genutzt werden. Die Lebensqualität ist eingeschränkt.  

Projektziel: Im Zuge von „Anima“ wird Schritt für Schritt eine bewusste und tiefe Atmung herbeigeführt. Der Schwerpunkt liegt auf die Bewusstmachung der Atemregulation und des Atemerlebnisses. Dem zugrunde liegt folgende These: Je tiefer und verbundener die Aus- und Einatmung sind, desto näher sind wir der universalen Energie und desto intensiver können wir diese, gepaart mit Lebendigkeit und emotionalem Wohlbefinden, in uns wahrnehmen.

Was wir uns durch eine intensivierte „Anima“ auf physiologischer Ebene erhoffen, ist eine verbesserte Sauerstoffversorgung, eine höhere Konzentration im Alltag, verringerte Angstzustände, eine bessere Schlafqualität, mehr Vitalenergie und vieles mehr. Dadurch möchten wir einen Beitrag zum Wohle des Individuums, der Menschheitsfamilie und der gesamten Schöpfung leisten.

Projektleitung: Mag.(FH) Michaela Lechner MA MBA

Unsere Projekte

  • Seelensysteme - Systemische Aufstellungsarbeit

    Im Projekt "Seelensysteme" beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung von unterschiedlichsten Varianten der Aufstellungsarbeit. Unser Ziel ist es, effektiv und effizient Blockaden aufzuspüren und dir zu helfen, die damit verbundenen inneren Konflikte selbst zu lösen.
  • Cutis Sana - Haut und Haar

    "Cutis Sana" hat die ganzheitliche Gesundheit der menschlichen Haut zum Inhalt. Die Haut ist jenes Organ, das die Außenwelt von deiner Innenwelt abgrenzt und dir umfassenden Schutz bietet. Eine intakte Haut stärkt die Resilienz. Darum ist uns in diesem Projekt die Fürsorge und damit einhergehend die Pflege der Haut ein Anliegen.
  • Anima - Atemkraft

    Im Projekt „Anima“ widmen wir uns eingehend der menschlichen Lebenskraft, die mit jedem Atemzug unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele tief durchdringt. In seinem Idealzustand drückt sich „Anima“ in purer Lebendigkeit und emotionalem Wohlbefinden aus. Blockaden lösen sich, das Gefühl von Freiheit entsteht.
  • The Kirlian Project

    Die Kirlianfotografie ist eine Technik zur Visualisierung von Koronaentladungen. Das Phänomen wurde von dem Ehepaar Semjon Kirlian und Walentina Kirliana 1937 entdeckt und von Dr. Konstantin Korotkov von der Universität St. Petersburg unter dem Begriff der GDV-Technologie (Gas Discharge Visualisation) weiterentwickelt.
  • MindAll-Training

    MindAll-Training

    Mentales ist nicht alles. Fortschrittliches "Brain Development" sollte sich nicht auf Selbstoptimierung beschränken. Mind bedeutet für uns Geist, Spirit, Bewusstheit in einem erweiterten Verständnis. Dazu gehören durchaus auch Bewusstseinszustände, die über Alltagserfahrungen hinausgehen und die Sicht auf unsere Existenz erweitern können.

    Wo wir uns treffen

    Arbeit in Gruppen

    In diesem Projektsetting bekommen wir sehr viele Inputs für unsere Wissenserweiterung. Zusätzlich können wird in dieser Form mehr Menschen gleichzeitig bei ihrer Kompetenzerweiterung unterstützen. Dazu treffen wir uns - je nach Gruppengröße - an verschiedenen Orten.

    Mehr demnächst


    Einzelsetting

    Projektarbeit im Einzelsetting geht noch mehr ins Detail und ermöglicht uns Erkenntnisgewinne auf individueller Ebene. In dieser Form können Wissen und Fähigkeiten zur individuellen Gesundheitsförderung sehr präzise vermittelt werden. Meist treffen wir uns dazu in unserer Vereinspraxis (unser "Laboratorium") in Steyr.

    Weiterlesen


    Online

    Machmal macht es durchaus Sinn, sich online zu treffen - in Gruppen oder auch im Einzelgespräch. Dann vereinbaren wir beispielsweise ein Zoom-Meeting oder konferieren über Telegram.

    Mehr demnächst

    groups 1232896 1920

    Auch du bist Forscher & Entwickler!

    Mit der Teilnahme und deinen Beiträgen in unseren Projekten sorgst du nicht nur für deine persönliche Weiterentwicklung. Damit leistest du gleichzeitig auch einen wichtigen Nutzen für den sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt.

    Body


    Der Körper. Materielles Bezugssystem für unsere Existenz in der konkreten, objektiven 3-D-Welt.

    Mehr dazu

    Soul


    Die Seele. Emotionale Orientierung in unseren sozialen Systemen.
    Und vielleicht noch viel mehr.

    Mehr dazu

    Spirit


    Der Geist. Mentales System. Denken und Verstehen. Das, was Sinn erkennt.
    Und darüber hinaus.

    Mehr dazu

    Über Uns

    Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit der Vision, Gesundheit auf allen Ebenen zu fördern. Wir forschen, entwickeln, unterrichten und helfen bei der Anwendung bewährter Methoden.Demo Image

    News

    Newsletter schon abonniert?

    Hier kannst du dich für unsere Newsletter eintragen.

    News abonnieren


    Interesse an an Veranstaltungen?

    Bitte schau auch immer wieder, was sich so tut.

    Aktuelle Termine

    Kontakt

    Wir freuen uns, wenn du mit uns in Verbindung trittst:

    Institut für Kohärenzentwicklung

    A-4400 Steyr, Marsstraße 1a

    +43 650 394 349 0

      info@ifko.at

    Termine nach Vereinbarung

     Nachricht senden

    Alles was Recht ist

    Dein Schutz ist uns wichtig:

    Wer wir sind und die grundlegenden Informationen zum Datenschutz findest du hier:

    Impressum/DSGVO

    Wir stellen unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung:

    Haftungsausschluss